Limbus [Club]
 
John Coltrane in Rock

Die modalen Kompositionen des Jahrhundert- Saxophonisten im Jimi Hendrix Style! Auf der Suche nach einer neuen Freiheit im Rock! Gäste waren der Amerikaner Jesse Helms (Saxophon) und der Brasilianer Ricardo Finazzi (Bass)




 
  Was ist Metaphysik?
 
  Wir kommen ohne Umschweife zur Sache: Das vorrangige Thema der Metaphysik ist die Frage nach dem Sein. Wie lautet nun diese Frage? Eine naheliegende Formulierung wäre: Was ist?
Quine gab darauf die philosophische Antwort: Alles.
Nach dieser erschöpfenden Erklärung bestünde die verbleibende ontologische Arbeit darin, nachzusehen, was sich im einzelnen in der Welt und in unserer Theorie über dieselbe vorfindet. Das wäre dann aber schon keine Metaphysik mehr.
Wenn wir uns aber weiter fragen, warum es denn überhaupt etwas gibt und nicht vielmehr nichts, dann befinden wir uns in der mißlichen Lage, nicht recht zu wissen, was wir anstellen müssen, um eine ordentliche Antwort darauf zu bekommen.

Heiner Grombein